- Willkommen
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- 2022
- Podiumsdiskussion über das geplante Haus der Demokratie Potsdam im Spannungsfeld zwischen Garnisonkirchturm und Rechenzentrum
- Veranstaltungen
- Ausstellung „Wir lebten wie auf einer Insel in einem immer stürmischer werdenden Meer“
- Fantasien über „Rahel“
- Literarisch-musikalisches Weihnukka mit dem MMZ
- Zeugenschaft des 7. Oktober - Testimonies of October 7th
- Vortragsreihe „Jüdische Perspektiven auf die Verteidigung der Demokratie“
- Meldungen
- Newsletter
- Debatten
- Archiv
Podiumsdiskussion über das geplante Haus der Demokratie Potsdam im Spannungsfeld zwischen Garnisonkirchturm und Rechenzentrum
Im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum sind in der Zeit vom 7. April bis zum 8. Mai 2022 architektonische Entwürfe für das Haus der Demokratie ausgestellt. In diesem Kontext lädt das Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum zu einer Podiumsdiskussion über das geplante Haus der Demokratie Potsdam im Spannungsfeld zwischen Garnisonkirchturm und Rechenzentrum, an der auch unsere Direktorin Miriam Rürup beteiligt ist:
Donnerstag, 28. April 2022, 19:30 Uhr
im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum, Dortustraße 46, 14467 Potsdam.
Auf dem Podium:
Der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert, die Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums Prof. Dr. Miriam Rürup, die Osteuropa-Historikerin Dr. Agnieszka Pufelska und die Potsdamer Schriftstellerin Christine Anlauff. Moderiert vom Fernsehjournalisten Tim Jäger.
Diskussionsfragen werden sein:
Soll im Bereich des ehemaligen Kirchenschiffs der Garnisonkirche ein Haus der Demokratie entstehen? Für wen soll dieser Ort sein? Ist dies ein guter Ort für den Plenarsaal der Stadtverordnetenversammlung? Wie soll sich der Neubau gegenüber dem nachgebauten Garnisonkirchturm und dem Rechenzentrum verhalten? Was soll hier zum Ausdruck gebracht werden, welche Aktivitäten ermöglicht werden? Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus den Testentwürfen der Studierenden ziehen? Wie soll der Prozess weitergehen? Was sind die nächsten Schritte?
Zuvor um 19:00 Uhr Rundgang durch die Ausstellung mit den Entwürfen von Studierenden zum Haus der Demokratie, geführt von Prof. Dipl. -Ing. Philipp Oswalt (Universität Kassel).
Hintergründe zum geplanten Haus der Demokratie und der Ausstellung mit den Entwürfen:
http://www.uni-kassel.de/go/potsdam