- Willkommen
- Aktuelles
- Meldungen
- 2023
- Neue Podcast Staffel: „Jüdische Geschichte[n] in der DDR“ mit einem Gespräch über Leo Zuckermann
Neue Podcast Staffel: „Jüdische Geschichte[n] in der DDR“ mit einem Gespräch über Leo Zuckermann
Liebe Freundinnen und Freunde des MMZ, liebe Interessierte,
wir begrüßen Sie heute zur ersten Folge unserer neuen – inzwischen schon neunten – Staffel von Jüdische Geschichte Kompakt, in deren Zentrum dieses Mal die jüdische Geschichte in der DDR steht.
Heute gehen zugleich das Intro zur Staffel sowie die erste Folge online. Im ersten Gespräch haben wir uns unserem Gegenstand aus der Perspektive des jüdisch-kommunistischen Exils, der Remigration sowie der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Teilhabe von Jüdinnen und Juden in der sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR zugewandt und auch den Schock und die Erschütterungen angesichts des antisemitisch gefärbten Slánský-Prozesses in Prag und paralleler Dynamiken in der DDR thematisiert. All diese unterschiedlichen Erfahrungen verbinden sich in geradezu paradigmatischer Form in der Person des 1908 geborenen jüdischen Juristen und Kommunisten Leo Zuckermann. Mit PD Dr. Philipp Graf, der am Leipziger Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow eine Biographie zu Zuckermann untersucht hat, haben wir zu dessen frühen Bemühungen um ein Restitutionsgesetz und die Anerkennung eines kollektiven jüdischen Rechtsanspruchs, aber auch über Zuckermanns Flucht aus der DDR im Dezember 1952 gesprochen.
Link zum Intro der Staffel:
https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/44-intro-zur-neunten-staffel-ddr
Link zur Folge:
https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/45-zuckermann
Der Podcast-Kanal ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg und des Moses Mendelssohn Zentrums in Potsdam, das diese Staffel betreut.
Link zu allen anderen Folgen: https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io
Folgen Sie uns auch auf Twitter: @juedischkompakt @igdjhh @MmzPotsdam