- Willkommen
- Aktuelles
- Meldungen
- 2022
- Neue Folge von Jüdische Geschichte Kompakt - 6. Staffel zum Thema „Wissen um die Shoah"
Neue Folge von Jüdische Geschichte Kompakt - 6. Staffel zum Thema „Wissen um die Shoah"
Liebe Freundinnen und Freunde des MMZ, liebe Interessierte,
wir begrüßen Sie herzlichst zum Auftakt der sechsten Staffel, die in den nächsten vier Folgen Fragen der Erforschung, Erinnerung und Vermittlung des Zivilisationsbruchs, d.h. der Vernichtung des europäischen Judentums, nachgehen wird. Unter dem Oberthema „Wissen um die Shoah" stehen damit einerseits neue Forschungsergebnisse zum Holocaust im Fokus, andererseits sollen der Einfluss neuer Medien und der sich wandelnde Umgang mit der Shoah untersucht werden.
Wie verändern Graphic Novels, 3D-Hologramme, Online Ausstellungen oder Video Spiele den Zugang, die Vermittlung und die Erforschung der Shoah? Welche Chancen liegen in diesen Medien und welchen Herausforderungen muss man sich bei der Nutzung dieser Medien stellen?
All diesen Fragen soll in der 6. Podcast-Staffel „Wissen um die Shoah" nachgegangen werden, die federführend vom IGdJ betreut wird. Als Kooperationsprojekt des MMZ mit dem IGdJ in Hamburg lädt Sie der Podcast Jüdische Geschichte Kompakt damit ein, sich mit neuen Fragestellungen der Shoah zu nähern.
Das Intro mit Miriam Rürup (MMZ) und Björn Siegel (IGdJ) gibt Ihnen einen Überblick über die Grundideen der Staffel sowie die Fragen und Perspektiven, die wir aufwerfen bzw. eröffnen wollen.
Link zum Intro:
In der Auftaktfolge spricht Kim Wünschmann (Direktorin des IGdJ in Hamburg) mit der Illustratorin und Künstlerin Hannah Brinkmann über die Chancen und Herausforderung von Comics und Graphic Novels in der Erforschung und Vermittlung des Wissens um die Shoah. Hannah Brinkmann gibt im Gespräch Einblicke in ihre Arbeit und ihren wissenschaftlichen Ansatz, den sie bereits in verschiedenen Graphic Novels umgesetzt hat. Sie veröffentlichte z.B. ihr Debüt "Gegen mein Gewissen" (avant-verlag), in dem sie das Schicksal ihres Onkels Hermann aufarbeitete, das in den 1970er Jahren bundesweit Schlagzeilen machte und eine Debatte über das Thema der Kriegsdienstverweigerung und die Rechtmäßigkeit der Gewissensprüfung auslöste.
Darüber hinaus arbeitete Hanna Brinkmann auch über jüdische Themen, wie z.B. im Buch Nächstes Jahr in – Comics und Episoden des jüdischen Lebens oder in der im Herbst erscheinenden Geschichte "Hitler vor Gericht: Der Jurist Hans Litten" im Buch Gerne würdest du allen so viel sagen – Unterbrochene Gespräche des 20. Jahrhunderts.
Als neuestes Projekt erarbeitet Hannah Brinkmann eine Graphic Novel-Biografie zum Holocaust-Überlebenden, Aktivisten und Zeitzeugen Ernst Grube (in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum München), auf die sie auch in der Podcast-Folge exemplarisch eingehen wird.
Link zur 1. Folge:
Link zu allen bisherigen Folgen: https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io
Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und Twitter: @MmzPotsdam @juedischkompakt