Ausstellungen

 

In den letzten Jahren hat das MMZ mehrere Ausstellungen konzipiert, die meist aus Forschungsprojekten hervorgingen und häufig unter Mitwirkung von Studierenden der Universität Potsdam entwickelt wurden. Es handelt sich ausschließlich um Wanderausstellungen die im In- und Ausland in Kooperation mit lokalen Einrichtungen präsentiert werden. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Ausstellungsorte. Die einzelnen Ausstellungen stehen zur Ausleihe zur Verfügung.

Weitere Informationen über unsere Mitarbeiterin Dr. Elke-Vera Kotowski

2016

Mittwoch, 04.05.2016

Zachor!

Zachor bedeutet im Hebräischen „Erinnere Dich!“ Unter diesem Motto wurden Künstlerinnen und
Künstler aus Vilnius aufgefordert, sich kreativ mit dem Thema „Jüdisches Leben und jüdische Kultur in Vilnius“  auseinander zu setzen und ihre Erinnerungen, Gedanken und Vorstellungen auf Papier oder Leinwand zu bringen.

Weiterlesen …

Sonntag, 10.01.2016

J’accuse … ich klage an! Zur Affäre Dreyfus – Wanderausstellung zum Jahresauftakt in Hannover

Die seit 2005 kursierende Wanderausstellung zur Dreyfus-Affäre wird vom 10. Januar bis 7. Februar 2016 in der Liberalen Jüdische Gemeinde Hannover zu sehen sein.

Gemeindezentrum Etz Chaim, Fuhsestr.6, 30419 Hannover.

Weiterlesen …